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1973 traf Mayo Thompson erstmals
auf die britisch-amerikanische Konzeptkünstlergruppe Art & Language,
die sich eine nicht-beknackte Form eines sozialistischen Realismus
zur Aufgabe gestellt hatten. Es kam zu gemeinsamen Arbeiten Art
& Language/Red Crayola, wobei Red Crayola dann aus Mayo Thompson
und dem ehemaligen John-Cale- und Elliott-James-Murphy-Drummer Jesse
Chamberlain bestand: Videos, Auftritte in Filmen, eine LP mit dem
Titel CORRECTED SLOGANS entstanden in den Jahren 73 bis 76.
1977 zog Mayo Thompson um nach England.
Radar Records, damals das Label etwa von Elvis Costello, re-releaste
die beiden ersten Red-C/Krayola-LPs und brachte eine neue Single
heraus. Mayo Thompson wollte in erster Linie verhindern, daß der
Name Red Crayola und ihre Arbeit in Zeiten von Punk als Avantgarde
mißverstanden würde und kollaborierte sofort mit den interessantesten
englischen Newcommern wie Lora Logic von Essential Logic, mit Epic
Soundtracks von den Swell Maps, mit Gina Birch von den Raincoats
und mit der gesamten Pere-Ubu-Truppe aus Ohio, die damals Furore
zu machen begannen. Naheliegend dann auch der Kontakt zum führenden
Label in Sachen neuer Musik, also zu Rough Trade, für die Thompson
bald A&R-Aufgaben und Produktionsjobs übernahm: Unter seiner Leitung
enstanden die LPs von Stiff Little Fingers, James "Blood" Ulmer,
Fall, Raincoats oder Cabaret Voltaire.
Ein Journalist hat kürzlich über Mayo
Thompson geschrieben, er wäre ein Genre für sich. Er wäre niemandem
nachgefolgt und ihm sein niemand nachgefolgt, obwohl er mit vielen
der Besten zusammengearbeitet hat. Das stimmt so und betont die
Zeitlosigkeit und damit hohe Qualität der Red-Crayola-Produktionen;
einzige Ausnahme, die sehr stark den Geist ihrer Zeit atmet, war
Red Crayolas erste britische LP, Titel: SOLDIER TALK, eingespielt
mit den Pere-Ubu-Musikern, Jesse Chamberlain und Lora Logic. SOLDIER
TALK war ein archetypisches New-Wave-Album im besten Sinne...
Das Jahrzehnt endete für einen jetzt
hyperaktiven Mayo Thompson mit der Rough-Trade-Maxi MICRO-CHIPS
AND FISH/THE STORY SO FAR, eingespielt mit den erwähnten britischen
New-Wave-Größen und einigen Musikern der Reggae-Formation Aswad,
eine Platte, die die kurzzeitige stilistische Orientierung am Zeitgeist
wieder aufzulösen begann und eine Renaissance der Red-Crayola-Idiosynkrasie
bedeutete.
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AN OPPOSITION SPOKESMAN
THE STORY SO FAR
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