Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Mayo Thompson/Red Krayola (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
 

     1973 traf Mayo Thompson erstmals auf die britisch-amerikanische Konzeptkünstlergruppe Art & Language, die sich eine nicht-beknackte Form eines sozialistischen Realismus zur Aufgabe gestellt hatten. Es kam zu gemeinsamen Arbeiten Art & Language/Red Crayola, wobei Red Crayola dann aus Mayo Thompson und dem ehemaligen John-Cale- und Elliott-James-Murphy-Drummer Jesse Chamberlain bestand: Videos, Auftritte in Filmen, eine LP mit dem Titel CORRECTED SLOGANS entstanden in den Jahren 73 bis 76.
     1977 zog Mayo Thompson um nach England. Radar Records, damals das Label etwa von Elvis Costello, re-releaste die beiden ersten Red-C/Krayola-LPs und brachte eine neue Single heraus. Mayo Thompson wollte in erster Linie verhindern, daß der Name Red Crayola und ihre Arbeit in Zeiten von Punk als Avantgarde mißverstanden würde und kollaborierte sofort mit den interessantesten englischen Newcommern wie Lora Logic von Essential Logic, mit Epic Soundtracks von den Swell Maps, mit Gina Birch von den Raincoats und mit der gesamten Pere-Ubu-Truppe aus Ohio, die damals Furore zu machen begannen. Naheliegend dann auch der Kontakt zum führenden Label in Sachen neuer Musik, also zu Rough Trade, für die Thompson bald A&R-Aufgaben und Produktionsjobs übernahm: Unter seiner Leitung enstanden die LPs von Stiff Little Fingers, James "Blood" Ulmer, Fall, Raincoats oder Cabaret Voltaire.
     Ein Journalist hat kürzlich über Mayo Thompson geschrieben, er wäre ein Genre für sich. Er wäre niemandem nachgefolgt und ihm sein niemand nachgefolgt, obwohl er mit vielen der Besten zusammengearbeitet hat. Das stimmt so und betont die Zeitlosigkeit und damit hohe Qualität der Red-Crayola-Produktionen; einzige Ausnahme, die sehr stark den Geist ihrer Zeit atmet, war Red Crayolas erste britische LP, Titel: SOLDIER TALK, eingespielt mit den Pere-Ubu-Musikern, Jesse Chamberlain und Lora Logic. SOLDIER TALK war ein archetypisches New-Wave-Album im besten Sinne...
     Das Jahrzehnt endete für einen jetzt hyperaktiven Mayo Thompson mit der Rough-Trade-Maxi MICRO-CHIPS AND FISH/THE STORY SO FAR, eingespielt mit den erwähnten britischen New-Wave-Größen und einigen Musikern der Reggae-Formation Aswad, eine Platte, die die kurzzeitige stilistische Orientierung am Zeitgeist wieder aufzulösen begann und eine Renaissance der Red-Crayola-Idiosynkrasie bedeutete.

AN OPPOSITION SPOKESMAN

 

THE STORY SO FAR

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt