|
Wir verließen Mayo Thompson Ende der 70er Jahre in seiner Rolle
als Graue Eminenz bei Rough Trade und der hybriden Red-Crayola-Ausprägung
zu englischen New-Wave-Zeiten. Gemäß den eigenen Vorgaben stellte
Thompson die Bedeutung des Textes in der Folgezeit wieder über die
Bedeutung der Musik, verstärkte seine Kollaboration mit Art & Language
und nahm eine Reihe von Platten auf, die unter dem Doppelnamen The
Red Crayola with Art & Language erschienen - zuerst die wunderschöne
1980er Single BORN IN FLAMES mit der Rückseite SWORD OF GOD.
Auf die geglückte Single folgte 1981
die hochartifiziell scheinende LP KANGAROO, textlich wieder stark
angelehnt an Art & Language-Arbeiten, bei deren Ausstellungen, etwa
der documenta 6 1982, Red Crayola beteiligt waren. KANGAROO erzählte
Anekdoten, stellte Monstrositäten des sozialistischen Realsimus
aus oder verfremdete Titel von Art & Language-Bildern zu Musik.
Hier AN OLD MAN'S DREAM, basierend auf einem Gedicht des Sozialwissenschaftlers
Max Horkheimer nebst Freud-Anekdote und dazugehörender Analyse.
Auf die Spitze getrieben, auch auf
die Spitze der Unkonsumierbarkeit, wurde die Zusammenarbeit von
Art & Language und Mayo Thompson auf der 83er LP BLACK SNAKES, die
bereits nicht mehr bei Rough Trade, sondern auf Recommended Records
erschien. Doch selbst auf solch einem völlig verkopften Produkt
findet sich noch der Song, der das aktuelle Geschehen im Pop mit
der eigenbrötlerischen Thompson-Welt verbindet.
Kommando zurück: Neben der Red-Crayola-Schiene
fuhr Mayo Thompson einige Jahre auf dem Pere-Ubu-Gleis, die einzige
Zusammenarbeit des Solitärs mit einer festen, nicht von ihm gegründeten
Gruppe. Die Pere Ubu Musiker aus Ohio waren ja bereits als Gäste
auf seinen Platten zu hören gewesen, als Red Crayola 1980 auf der
Pere-Ubu-Europatrounee die Vorgruppe abgaben. Anschließend stieg
Thompson ein, um auch gleich das Kommando zu übernehmen und die
Gruppe in eine neue Richtung zu führen. "Die Band schwingt zwischen
Kunstwerk und Rock hin und her. Ab jetzt werden wir diese Kunstwerk-Sache
etwas zurückstellen", verlautbarte Thompson 1981 in einem Interview
mit Diedrich Diederichsen. Thompsons Diktat führte zu zwei hervorragenden
LPs von Pere Ubu, THE ART OF WALKING und SONG OF THE BAILING MAN,
dazu eine Single. Nach BAILING MAN waren allerdings die Spannungen
in der Gruppe so groß, daß sie sich 1982 auflöste, um sich erst
Jahre später und ohne Mayo Thompson als progressives, aber der Songform
verpflichtetes Unternehmen neu zusammenzufinden. Mayo Thompsons
erster Beitrag zu Pere Ubu war sein 1970er Song HORSES.
|
SWORD OF GOD
AN OLD MAN'S DREAM
FUTURE PILOTS
Pere Ubu
HORSES
Weiter
>>
|