Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Mayo Thompson/Red Krayola (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
 

Wir verließen Mayo Thompson Ende der 70er Jahre in seiner Rolle als Graue Eminenz bei Rough Trade und der hybriden Red-Crayola-Ausprägung zu englischen New-Wave-Zeiten. Gemäß den eigenen Vorgaben stellte Thompson die Bedeutung des Textes in der Folgezeit wieder über die Bedeutung der Musik, verstärkte seine Kollaboration mit Art & Language und nahm eine Reihe von Platten auf, die unter dem Doppelnamen The Red Crayola with Art & Language erschienen - zuerst die wunderschöne 1980er Single BORN IN FLAMES mit der Rückseite SWORD OF GOD.
     Auf die geglückte Single folgte 1981 die hochartifiziell scheinende LP KANGAROO, textlich wieder stark angelehnt an Art & Language-Arbeiten, bei deren Ausstellungen, etwa der documenta 6 1982, Red Crayola beteiligt waren. KANGAROO erzählte Anekdoten, stellte Monstrositäten des sozialistischen Realsimus aus oder verfremdete Titel von Art & Language-Bildern zu Musik. Hier AN OLD MAN'S DREAM, basierend auf einem Gedicht des Sozialwissenschaftlers Max Horkheimer nebst Freud-Anekdote und dazugehörender Analyse.
     Auf die Spitze getrieben, auch auf die Spitze der Unkonsumierbarkeit, wurde die Zusammenarbeit von Art & Language und Mayo Thompson auf der 83er LP BLACK SNAKES, die bereits nicht mehr bei Rough Trade, sondern auf Recommended Records erschien. Doch selbst auf solch einem völlig verkopften Produkt findet sich noch der Song, der das aktuelle Geschehen im Pop mit der eigenbrötlerischen Thompson-Welt verbindet.
     Kommando zurück: Neben der Red-Crayola-Schiene fuhr Mayo Thompson einige Jahre auf dem Pere-Ubu-Gleis, die einzige Zusammenarbeit des Solitärs mit einer festen, nicht von ihm gegründeten Gruppe. Die Pere Ubu Musiker aus Ohio waren ja bereits als Gäste auf seinen Platten zu hören gewesen, als Red Crayola 1980 auf der Pere-Ubu-Europatrounee die Vorgruppe abgaben. Anschließend stieg Thompson ein, um auch gleich das Kommando zu übernehmen und die Gruppe in eine neue Richtung zu führen. "Die Band schwingt zwischen Kunstwerk und Rock hin und her. Ab jetzt werden wir diese Kunstwerk-Sache etwas zurückstellen", verlautbarte Thompson 1981 in einem Interview mit Diedrich Diederichsen. Thompsons Diktat führte zu zwei hervorragenden LPs von Pere Ubu, THE ART OF WALKING und SONG OF THE BAILING MAN, dazu eine Single. Nach BAILING MAN waren allerdings die Spannungen in der Gruppe so groß, daß sie sich 1982 auflöste, um sich erst Jahre später und ohne Mayo Thompson als progressives, aber der Songform verpflichtetes Unternehmen neu zusammenzufinden. Mayo Thompsons erster Beitrag zu Pere Ubu war sein 1970er Song HORSES.

SWORD OF GOD

 

 

 

AN OLD MAN'S DREAM

 

 

FUTURE PILOTS

 

 

 

 

 

 

Pere Ubu
HORSES

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt