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1983 zog Mayo Thompson nach Düsseldorf, ließ London und Rough Trade
hinter sich und klinkte sich verstärkt in die Kunstszene am Rhein
ein. Nach der BLACK SNAKES-Phase und den Jahren mit Pere Ubu erschien
noch 1983 die erste während seiner deutschen Zeit entstandene Red-Crayola-Arbeit,
eine LP mit zwei recht ungleichen Seiten, THREE SONGS, noch stark
mit Art & Language verbunden, BISMARCKSTRASSE 50, die andere Seite,
eine Live-Aufnahme aus Düsseldorf mit Jesse Chamberlain und Allen
Ravenstein, die vom Material her an die frühe englische Phase anknüpft
und rauh und punkrockig daherkommt.
1986/87 an managte Mayo Thompson den
deutschen Rough Trade Ableger, produzierte er wieder verstärkt Bands
wie die Chills oder Primal Scream, schrieb er über Kunst, kollaborierte
er mit Leuten wie Jörg Schlick oder Albert Oehlen, stellte einen
Soundtrack für Derek Jarman zusammen, der den eigenen Titel DISCO
DEATH enthält. 1989 stand wieder Red Crayola zur Debatte. Mit dem
Maler Albert Oehlen und den Gästen Werner Büttner, Andreas Dorau
und Rüdiger Karl wurde die LP MALEFAKTOR, ADE aufgenommen, Vintage
Red Crayola, weil immer da Red Crayola ist, wo Mayo Thompson ist.
Die letzten Lebenszeichen von Red
Crayola, Germany, erschienen 1991 auf Leiterwagen Records - die
Labels wurden also nicht größer, die Popularität auch nicht. Als
ich Mayo Thompson in den neunziger Jahren näher kennenlernte, schien
er etwas verbittert zu sein, daß seine Leistungen für die Popwelt
nur so wenigen Insidern bekannt sind. Er rief zum Beispiel bei Rhino
Records in Kalifornien an, ob die die frühen Red Crayola-Alben wiederveröffentlichen
wollten, und wurde dort mit Red Lorry Yellow Lorry oder Green on
Red oder irgend etwas anderem Roten verwechselt.
1994 ging Mayo Thompson mit einem
Lehrauftrag nach Kalifornien. Er hatte vorher hier in München Kontakt
mit David Grubbs von Gastr del Sol aufgenommen, verkuppelte diesen
und Jim O`Rourke mit dem Slovenly-Musiker Tom Watson, und mit John
McEntire von Tortoise und Sea & Cake zusammen hatte man die schlagkräftige
Red Krayola Version der neunziger Jahre gefunden, dazu mit Drag
City eines der angesagtesten Labels der Zeit, das auch noch den
frühen Back-Katalog wieder herausbrachte. Mayo Thompson segelt wieder
und Gott segne alle an Bord.
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FRANZ VON ASSISI
JIMMY SILK/SUPPER BE READY
BOOK OF KINGS
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