Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
The Monkees (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6 : 7
 

     Aber auch dort Perlen: MARY MARY von Nesmith, das später alle, von Butterfield Blues Band bis Run DMC, gecovert haben oder das irrwitzige YOUR AUNTIE GRISELDA, eine Art 19TH NERVOUS BREAKDOWN, das von den Screen Gems Leuten für einen Protestsong gehalten wurde, weshalb Peter Tork als ehemaliger Folkie zum Leadsänger bestimmt wurde.
     Michael Nesmith wird nach MORE OF THE MONKEES die Sache zu bunt: Er sucht die Konfrontation mit den Fernsehleuten, erklärt öffentlich, daß die Musik der Monkees nicht von diesen gespielt wird und fordert mehr Zuständigkeit für das gesamte Projekt. Die Presse schlachtet die Monkees und zitiert sie bis heute, wenn es um betrügerische Praktiken im Plattengeschäft geht, die Fans lachen und kaufen weiter alles, was unter dem Namen Monkees auf den Mark kommt. Nur ist das ab Anfang 1967 wirklicher Monkee Stuff. Wer Erfolg hat, hat Recht. Die Band feuert die alten Produzenten und zuständigen Manager und sucht sich den Mann, der aus vier schlechten Musikern und noch schlechteren Schauspielern eine Band machen soll, die endlich ihren Millionen verkauften Platten gerecht werden will. Der Mann heißt Chip Douglas, spielt Baß bei den Turtles und war früher Mitglied des Spector-produzierten Modern Folk Quartets. Im Frühjahr 1967 entsteht LP Nummer 3, HEADQUARTERS, auf dem die Monkees plus Chip Douglas alles selbst spielen. Das eigentliche Monkees-Debut ist erfolgreich wie seine Vorgänger...
     RANDY SCOUSE GIT wird Top Ten Single in fünf Ländern, darunter England, nur in den USA wird der Song nicht veröffentlicht, weil der Titel irgendetwas Anstößiges in Cockney heißt. In England erscheint er als ALTERNATE TITEL. Mit solchen Zensurproblemen müssen sich die Monkees trotz ihrer neugewonnenen Selbständigkeit dauern herumschlagen. LOVE IS ONLY SLEEPING darf wegen Zweideutigkeiten nicht als Single erscheinen. SALESMAN muß wegen Drogenanspielungen aus der Fernsehfassung einer Monkees-Folge verschwinden. Außerdem kommt das Wort "hell" vor, was ebenfalls verboten ist. Undsoweiter, undsoweiter.
     Bei NBC ist man um das cleane Image der Gruppe bemüht, aber die Jungs entdecken Drogen und Mädchen, finden den "Summer of Love" toll und werden immer psychedelischer in ihren Stücken, die sie mit versteckten Kommentaren zu Krieg, Groupies, Drogen, Andy Warhol, Robert Heinlein oder den Beatles versehen. Und wenn keiner aufpaßt, schwindeln sie einen Song wie GOIN' DOWN auf die B-Seite ihrer Singles, der sich wie eine R&B-Fassung des SUBTERRANEAN HOMESICK BLUES anhört.

YOUR AUNTIE GRISELDA

 

 

 

 

 

 

 

RANDY SCOUSE GIT

 

 

 

 

 

 

 

GOIN' DOWN

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt