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The Monkees (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6 : 7
 

     Die Karriere der Monkees läuft wie im Zeitraffer ab. Kaum ein Jahr zusammen, hatten sie sechs Singles und drei LPs in den amerikanischen Top 3, die zweite 26er Staffel Fernsehfolgen steht an und die vierte LP, die den Titel PISCES, AQUARIUS, CAPRICORN & JONES LTD. tragen wird. Vorher absolvieren sie eine triumphale Tour durch die USA - mit der Jimmy Hendrix Experience als Vorgruppe. Für PISCES... wurden wieder Studiomusiker eingeladen. Die einzelnen Monkees nehmen sich zum x-ten Mal ein Beispiel an den Beatles und gehen jeder für sich ins Studio, um mit den fertigen Stücken zum Zusammenstellen der LP wiederaufzutauchen. Trotzdem ist PISCES... eine echte Pop-Perle, amerikanischer Zeitgeist pur, und außerdem das Sprungbrett für Harry Nilsson, der mit CUDDLY TOY erstmals als Songwriter in Erscheinung tritt und sofort einen eigenen Plattenvertrag erhält. Der Rest ist auch hier Geschichte...
     Die zweite Fernsehstaffel läuft erfolgreich, die Tour mit ihren unüblichen, 70minütigen Konzerten und den psychedelischen Großbildprojektionen war ein Kassenschlager, PISCES... verkauft ganz ordentlich, aber nicht mehr Nummer-1-mäßig: ganz klar, daß keiner das nahe Ende der Monkees als Produkt voraussehen konnte. Und doch: Durch den künstlerischen Ego-Trip der Monkees war man eigentlich wieder soweit wie zu Beginn der ganzen Chose: Fremdautoren, Gastmusiker, verschiedene Studios, Fremdproduzenten, Orientierungslosigkeit. Für heute reicht der Hinweis, daß Micky Dolenz auf DAILY NIGHTLY, einer Michael-Nesmith-Nummer, als erster Popmusiker einen Moog-Synthesizer benutzt, den dritten, der überhaupt gebaut wurde. Das Ergebnis ist auch nicht lächerlicher wie ein Keith-Emerson-Solo...

Wir haben die Monkees alias Peter Tork, Davy Jones, Michael Nesmith und Micky Dolenz Ende 1967 verlassen, als die Gruppe auf dem Höhepunkt ihrer Karriere steht. Die letzten zwei Alben sind von bester Qualität, voller kleiner Drei-Minuten-Werke zwischen Country, Sixties Punk, Psychedelic und Bubblegum, die Vergleiche mit den Seeds, Lovin' Spoonful oder den frühen Doors nicht zu scheuen brauchen. Die Monkees fühlen sich inzwischen als richtige Musiker, die ihre Künstlerallüren ohne große Rücksicht auf Plattenfirma und Fernsehproduzenten ausleben: Einzelsessions der vier Monkees, Partys im Studio, das mit Fingerfarben ausgemalt und mit dicken Teppichen ausgelegt wird, Soundtüffteleien, wie man sie nur von den Mothers of Invention oder Captain Beefheart kennt: Bei THE DOOR INTO SUMMER wurde das Mikrophon in der Herrentoilette installiert, um den richtigen Hall zu bekommen. Und auch ohne diese kleine Extravaganz ist dieser Song eine der Perlen im Monkees-Gesamtwerk...

CUDDLY TOY

 

 

 

 

 

DAILY NIGHTLY

 

 

 

 

 

 

THE DOOR INTO SUMMER

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