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Die Karriere der Monkees läuft wie
im Zeitraffer ab. Kaum ein Jahr zusammen, hatten sie sechs Singles
und drei LPs in den amerikanischen Top 3, die zweite 26er Staffel
Fernsehfolgen steht an und die vierte LP, die den Titel PISCES,
AQUARIUS, CAPRICORN & JONES LTD. tragen wird. Vorher absolvieren
sie eine triumphale Tour durch die USA - mit der Jimmy Hendrix Experience
als Vorgruppe. Für PISCES... wurden wieder Studiomusiker eingeladen.
Die einzelnen Monkees nehmen sich zum x-ten Mal ein Beispiel an
den Beatles und gehen jeder für sich ins Studio, um mit den fertigen
Stücken zum Zusammenstellen der LP wiederaufzutauchen. Trotzdem
ist PISCES... eine echte Pop-Perle, amerikanischer Zeitgeist pur,
und außerdem das Sprungbrett für Harry Nilsson, der mit CUDDLY TOY
erstmals als Songwriter in Erscheinung tritt und sofort einen eigenen
Plattenvertrag erhält. Der Rest ist auch hier Geschichte...
Die zweite Fernsehstaffel läuft erfolgreich,
die Tour mit ihren unüblichen, 70minütigen Konzerten und den psychedelischen
Großbildprojektionen war ein Kassenschlager, PISCES... verkauft
ganz ordentlich, aber nicht mehr Nummer-1-mäßig: ganz klar, daß
keiner das nahe Ende der Monkees als Produkt voraussehen konnte.
Und doch: Durch den künstlerischen Ego-Trip der Monkees war man
eigentlich wieder soweit wie zu Beginn der ganzen Chose: Fremdautoren,
Gastmusiker, verschiedene Studios, Fremdproduzenten, Orientierungslosigkeit.
Für heute reicht der Hinweis, daß Micky Dolenz auf DAILY NIGHTLY,
einer Michael-Nesmith-Nummer, als erster Popmusiker einen Moog-Synthesizer
benutzt, den dritten, der überhaupt gebaut wurde. Das Ergebnis ist
auch nicht lächerlicher wie ein Keith-Emerson-Solo...
Wir haben die Monkees alias Peter Tork, Davy Jones, Michael Nesmith
und Micky Dolenz Ende 1967 verlassen, als die Gruppe auf dem Höhepunkt
ihrer Karriere steht. Die letzten zwei Alben sind von bester Qualität,
voller kleiner Drei-Minuten-Werke zwischen Country, Sixties Punk,
Psychedelic und Bubblegum, die Vergleiche mit den Seeds, Lovin'
Spoonful oder den frühen Doors nicht zu scheuen brauchen. Die Monkees
fühlen sich inzwischen als richtige Musiker, die ihre Künstlerallüren
ohne große Rücksicht auf Plattenfirma und Fernsehproduzenten ausleben:
Einzelsessions der vier Monkees, Partys im Studio, das mit Fingerfarben
ausgemalt und mit dicken Teppichen ausgelegt wird, Soundtüffteleien,
wie man sie nur von den Mothers of Invention oder Captain Beefheart
kennt: Bei THE DOOR INTO SUMMER wurde das Mikrophon in der Herrentoilette
installiert, um den richtigen Hall zu bekommen. Und auch ohne diese
kleine Extravaganz ist dieser Song eine der Perlen im Monkees-Gesamtwerk...
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CUDDLY TOY
DAILY NIGHTLY
THE DOOR INTO SUMMER
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