Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 6 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
  Um 1970 ist der Blues trotz John Lee Hooker und trotz Jimmy Hendrix die Musik der weißen Kinder. Johnny Winter kann als "weißer Neger" vermarktet werden; mit Janis Joplin hat gerade eine texanische Alkoholikerin den Blues-Olymp vollgereihert. Van Morrison klöppelt aus John-Lee-Hooker-Manierismen, Popstar-Allüren und angemieteten Jazz-Muckern seinen ausgespacten New-Age-Blues zusammen. Rock in all seinen Spielformen baut auf den Blues auf; wir treffen seine Vergröberer; wir hören ihn verfeinert und vergöttert. Und wir begegnen den Totengräbern des Blues. Wir machen Platz für sie in unserer besten aller Schallplattenwelten, Platz für Ry Cooder, Captain Beefheart und Mayo Thompson.
     Ry Cooder trägt der Popkenner heutzutage wie Calvin-Klein-Unterhosen: paßt, sitzt und steht ein guter Name drauf. Aber so wie Calvin Klein sein hervorragendes Unterhosen-Repertoire zugunsten von geschwätzigem Parfum und unerträglichen Sweat-Shirts vernachlässigt, so riskiert es auch Ry Cooder, aus einem wahrhaft guten Namen einen angeblich guten Namen werden zu lassen. Der gebürtige Kalifornier ätzte seine Initialen schon in Teenagerjahren in herausragende Aufnahmen mit Captain Beefheart oder Paul Revere & the Raiders, verbesserte en passant "Let it Bleed" von den Rolling Stones, um schließlich mit technisch versierten, aber milde traditionalistischen Bluesalben eine Solokarriere zu starten. Mitte der siebziger Jahre hatte Cooder dann seine Zauberformel gefunden: Eingebettet in die reiche, schwarzamerikanische und karibische Musiktradition hauchte er Blues und Gospel hawaiianischen und mexikanischen Sauerstoff ein, der zu einer neuen, minzfrischen Art von Mundgeruch führte. Cooder-Exegeten streiten sich von Lexikon zu Nachschlagewerk über die wirklich empfehlenswerten Platten des Maestros; wir winken ab und ordern 'Paradise & Lunch', auf der sich Gassenhauer, Gospel und guter Groove ganz gemütlich auf dem Sofa fläzen. Der Raucher mag zu 'I'm a Fool for a Cigarette' schunkeln, Ehemänner mögen weise nicken, wenn von einer Scheidung auf mexikanisch die Rede ist oder wenn Ry Cooder konstatiert, daß 'Married Man's a Fool' sei. Und der Pastor von nebenan schwärmt gerne vom direkten Draht zum HErrn: 'Jesus is on the Mainline' - bei dieser Platte fühlt sich jeder wohl. Womit wir allerdings auch beim Cooder'schen Kernproblem wären: die Nähe von gutem Geschmack zu Geschmäcklerischem, von solidem Handwerk und Oberlehrertum, von polyglottem Eklektizismus und Weltmusikgedaddel. Ry Cooder gehört zu den Totengräbern des Blues as we knew it, weil er die kruden Seiten dieser Musik zu Gunsten von Geläufigkeit und Gefälligkeit vernachlässigt. Bleib bei deinen Unterhosen, möchte man ihm ein für allemal zurufen, wang dang doodle!

23
RY COODER
'Paradise & Lunch' (1974)

 

 

 

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt