Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 10 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
  Frank Zappa war mir als Comic-Figur immer lieber denn als zeitgenössischer Komponist, Teufelsgitarrist oder Jazzrock-Maestro. Und seine Fans sind das Nervigste seit der Erfindung des Opern-Abonnements. Immer muß man sagen, wie gut, wie genial, wie webernmäßig er war, wie lustig und subversiv und politisch, während sie sich Haargummis um die grauen Pferdeschwänze zwacken. Darum ein letztes Mal: Frank Zappa war gut, genial, webernmäßig, politisch, subversiv und lustig. Und, nein, man muß wirklich nicht alles von ihm haben, speziell nicht diese jazzigen Endlos-Teile.
     Dieses Brett haben andere überzeugender angebohrt, Miles Davis natürlich, Charles Mingus und Rahsaan Roland Kirk ganz sicher, Henry Cow wahrscheinlich, Herbie Hancock vielleicht, John McLaughlin gelegentlich. Aus dem ausgewiesenen Popbereich, an dieser Stelle auch stellvertretend für die siebziger Jahre ausgewählt, sei als instrumentales Großwerk 'Resolving Contradictions' des Roxy-Music-Bläsers Andy Mackay genannt. Diese Platte, kaum bekannt, vereint auf wunderbare Weise drei wichtige Strömungen der populären Musik Großbritanniens:
1) Improvisationsmusik, wie sie von Steve Lacy, Evan Parker, Lol Coxhill auf unterschiedlichste Art zu internationalem Ruhm geführt wurde;
2) Progressive Rockmusik mit einem starken Hang zu linksradikalen Inhalten und Jazz, wie ihn Matching Mole, Soft Machine und Henry Cow inszenierten; und
3) Glam in seiner fetischistisch-futuristischen Eurotrash-Variante namens Roxy Music, die 1972 bereits die achtziger Jahre vollständig vorwegnahmen und sich folgerichtig seither furchtbar langweilen.
     Sei es nun Langeweile oder die Sehnsucht nach längst vergangenen ProgRock-Tagen, die Andy Mackay gegen Ende der siebziger Jahre dazu trieben, seine Oboe und sein Saxophon zu Gunsten quasi-chinesischer Weisen auszupacken: Uns kann es egal sein. Das Blech blühte, wie schon das Eröffnungsstück 'Iron Blossom' versprach, und Mackays Vision einer Peking-Oper eröffnet uns Pop-Hörern eine fast optische Musikwelt, in der Trompentenheerscharen über Hügel eilen, wo freundliche Arbeiter im Mao-Look sich unterhaken und zu Liedern der internationalen Solidarität schunkeln, die in Wahrheit keine Klassen-, sondern Musik-Antagonismen vereinen: rockende Gitarren-Riffs, "asiatisch" geführte Melodielinien, fiepende, ziepende Attacken von Saxophon und Synthesizer. Mackays Kunstgriff, seine progressive Kompositionsweise und elaborierte Musik als geographisch-ideologisch entrücktes Dokument einer fremden Kultur und Zeit zu verpacken, macht es uns heute leicht, seine wunderbar gefälschte Ethno-E-Musik den ganzen Hervorbringungen des Weltmusikmarktes vorzuziehen.

Genrecheck:
Jazzrock, Rockjazz, Fusion

 

 

39
ANDY MACKAY
'Resolving Contradictions' (1978)

 

 

 

 

Genrecheck:
ProgRock

 

 

 

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt