Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 1 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
  Den coolsten Beitrag Kanadas zur Geschichte der Rockmusik lieferte ein Haufen bärtiger Zausel aus Toronto (okay, der Schlagzeuger kam aus Arkansas). Sie waren noch Teenager, als der zweitklassige Reserve-Elvis Ronnie Hawkins sie anheuerte, um seinen selbsternannten Platz als King of Rockabilly im frei gewählten kanadischen Exil zu untermauern. Bei Hawkins lernten Robbie Robertson, Levon Helm, Garth Hudson, Rick Danko und Richard Manuel das Rock-Repertoire der frühen sechziger Jahre rauf und runter zu spielen; sie lernten Bordelle kennen, Hinterwäldlerspelunken und schlimme Clubs, aber hart und zynisch wurden sie deswegen nicht. Reinen Herzens waren sie und wollten mehr, wollten dem Geheimnis hinter dem zeitgenössischen Teenagerlärm auf die Spur kommen. Also nahmen sie Bob Dylans überraschendes Angebot an, ihm dabei behilflich zu sein, das eigene Folkie-Denkmal zu verbrennen und die Welt mit elektrifiziertem Dylan-Rock zu überziehen. Mit Bob Dylan veränderten sie den Lauf der Welt. Mit Dylan standen sie im Gefolge des skandalösen Newport-Auftritts - als Folk-Guru Pete Seeger die Stromkabel für den elektrifizierten Dylan mit der Axt kappen wollte - eine der am aggressivsten und feindseligsten aufgenommenen Tourneen durch, der sich Pop-Musiker bis dahin unterzogen hatten: "Verräter!" war noch das Freundlichste, was ihnen von zu jeder Randale bereiten Puristen im Publikum zugerufen wurde. 1967 zogen sie sich mit Dylan als The Band in die Nähe von Woodstock zurück, um privatissime an der amerikanischen Musik der Zukunft zu basteln. Und ihr Keller-Krach erlangte als Raubpressung eine solche Verbreitung, daß Ausschnitte davon 1975 als 'The Basement Tapes' in den offiziellen Bob-Dylan-Kanon überführt wurden - und nun auch noch in unseren popmusikalischen Musterkoffer, wo ihr fröhlich-anarchischer Weltuntergangsplingplong noch heute zu endlosen Diskussionen über den Sinn des Lebens, die Besonderheiten der amerikanischen Seele und die Schönheit des Rock'n'Roll anregt. Was für ein Monster!

6
BOB DYLAN & THE BAND
'The Basement Tapes' (1975)

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt