Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 7 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
  Der Messias des erneuerten Blues kam allerdings nicht aus Memphis und nicht aus Louisiana. Sein Sumpf, das brackige Wasser, aus dem dieser düstere Engel mit vollen Händen schöpfte, um die Teenager dieser Welt zu taufen, liegt noch weiter südlich, liegt in Australien. Diese schlangenverseuchte, ausgedörrte, überflutete Weltengegend wird zum Referenzpunkt für die sadomasochistisch aufgeladenen Bluesphantasien Nick Caves, die erstmals auf der EP 'Mutiny' (1983) aus ihrem Rock'n'Roll-Kokon brachen und im Lauf der Jahre und unter Mithilfe des manieristischen Eiteltropfs Blixa Bargeld zu einer Art Designer-Dekadenz mutierten, die den Gensatz eines Robert Johnson mit der Lässigkeit Frank Sinatras vereint, um daraus Rosemaries Baby zu klonen.
     Aus der völlig richtigen Einsicht heraus, daß die Welt einen neuen Elvis brauche, kleidet sich Cave in jene Stoffe, die die dunkle Seite des Kings verbargen, in inzestuöse Baumwolle, voyeuristischen Satin, in Ed Geins Menschenhaut, schließlich in das Fell des verlorenen Schafes, nach dem der HErr so verzweifelt suchte. Diese Vermählung von Blues, nihilistischem Formenspiel und barbarischer Religiosität erreichte seine größte Intensität auf 'Your Funeral, My Trial', als Nick Cave überzeugend den Wiedergänger auf dem Kreuzweg gab, Schächer und Erlösender in einem, die Finger noch blutig und auch der Mund, in der einen Hand die Dornenkrone, in der anderen ein Fleischermesser. Bis heute begeht der bleiche Leidensmann stellvertretend für uns seine finsteren Handlungen, um ebenso stellvertretend die Schuld auf sich zu nehmen oder die Untat ins Reich der religiösen Notwendigkeit, des Wahns also, zu entrücken. Dazu nölt die Hammond-Orgel, faucht und knistert die Gitarre - ein arianischer Gottesdienst in dunklem Psycho-Tann: Nick Cave führt die existentialistischen Nöte der frühen Bluesmusiker heim in den sakralen Raum und reicht uns als Lösung die Pistole, als wären wir Offiziere der K&K-Monarchie. Dazu ermöglicht er, über die Jahrzehnte hinweg, die Vereinigung von Zwanziger-Jahre-Berlin nebst Kurt Weill oder Claire Waldorf mit den abgelegenen, animistischen Tanzvergnügungen der amerikanischen Sklavenkinder, versöhnt so Europa mit Afroamerika - das kann wohl nur ein Australier.

28
NICK CAVE / THE BAD SEEDS
'Your Funeral, My Trial' (1986)

 

 

 

 

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt