Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 19 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

Ein Bruder in der Stimme, doch ansonsten völlig verschieden ist Mac Rebennack alias Dr. John. Als Teenager begleitete er bereits Fats Domino und all die anderen Legenden aus New Orleans bei ihren Studio-Dates, erlernte dabei alles, was ein Musiker, Hurenbock, Kleinkrimineller, Junkie und Teilzeit-Voodoo-Doktor wissen muß, schaffte es anschließend als einer der wenigen Musiker des Big Easy (wie wir Kinogänger sagen), die isolierte Szene der Stadt zu verlassen und sogar Hits zu landen: Für Beatnik-Gedanken war da keine Zeit. Heroin und falsche Karriere-Entscheidungen manövrierten Dr. John Mitte der siebziger Jahre ins Abseits; ein Angebot des ebenfalls kränkelnden Labels Horizon führte ihn wieder heraus. Und mit etablierten kalifornischen Studiomuckern wie Hugh McCracken und Steve Gadd spielte Dr. John das Album 'City Lights' ein, dessen Stücke er zuvor mit dem Grandseigneur der Songwriter-Gilde Doc Pomus komponiert und getextet hatte. Das Ergebnis war eine kommerziell erfolglose, aber zeitlos schöne LP, auf der das Voodoo-Raunzen des guten Doktors zu Gunsten superslicker Band-Arrangements und puffroter Streicher zurückgenommen und eine solch dekadente Fin-de-Siècle-Hollywoodiade aufgeführt wurde, wie sie nur ein ganz Großer wie Mac Rebennack erträglich gestalten kann. Für Stunden, die nach dicken Zigarren, einem Asbach Uralt und frischer Bettwäsche verlangen.

Wer einen CD-Wechsler sein eigen nennt, darf liegen bleiben, wenn 'City Lights' ausklingt, denn als zweite CD mit Doc-Pomus-Liedern wartet bereits 'The Real Me' des Rhythm'n'Blues-Gentleman Johnny Adams, produziert von Dr. John und mit engagiert-relaxten Musikern aus New Orleans eingespielt. Hier geht es erdiger zu, wird der Schampus nur in Platikbechern ausgeschenkt, aber Schuhe, Krawatte und Anzug sind vom Halbwelt-Feinsten. Man döst zu den mild-verzweifelten Geschichten vom Jäger der Nacht, vom Verflossenen, Verlorenen, von starken Frauen und von Männern, die vielleicht und unter Umständen sogar mal miteinander über irgendwas reden würden. Oder auch nicht.

75
DR. JOHN
'City Lights' (1978)

 

 

 

76
JOHNNY ADAMS
'The Real Me' (1991)

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt