Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 15 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
  Dreimal habe ich Motörhead getroffen, zweimal habe ich sie interviewen wollen, aber jedesmal blieb das Band leer, weil die Band schon voll war. Was auch sollten drei Krawallbrüder zu sagen haben, die der Meinung waren, gerade die beste Zeit ihres Lebens zu haben, auf Kosten der Plattenfirma eine endlose Party zu feiern und ab und zu die 120-db-Schwelle zu durchstoßen? Ich schaute ihnen zu, wie sie inmitten von Pressefritzen und Labeltussis ihr Bier tranken, wie sie keine Ahnung davon haben wollten, daß all die Hochglanzbroschüren, Dia-Shows, Häppchen und Schlückchen von niemand anderem als ihnen selbst bezahlt werden würde. Ich war dabei, als sie im Schwabinger Bräu so laut spielten, daß ich tagelang nur noch ein Pfeifen hörte: Zwei Gigs später brachten Motörhead in Belgien eine Hallenwand durch puren Schalldruck zum Einsturz. Ich habe ihre gigantische Flugzeugattrappe auf der 'Bomber'-Tour gesehen und die Zahnlücken in Lemmys Mund und die Haare, die aus seiner Nase wachsen. Ich habe mir ihre Platten noch gekauft, als sie längst nicht mehr auf Platz 1 der Charts standen und ihre Plattenfirma sie hatte fallenlassen. Sie waren vielleicht die erste und die lustigste Metalband der Welt; sie sind es vielleicht immer noch, gemein, dumm, stumpf, betrunken und laut ohne Ende. Der Motörhead-Rhythmus war der Rhythmus der Betonmischmaschinen und der Schaufelbagger. Ihre Melodien hatten die Schönheit von verrosteten Autowracks, und die Texte meinten sicher nicht die klassenlose Gesellschaft, wenn von 'No Class' die Rede war, sondern die Stillosigkeit irgend einer Braut, nachzuhören mit anderen, extrem bescheuerten Goodies auf 'Overkill', das außerdem eines meiner Alltime-Lieblingslieder enthält, die bluesige Nummer 'I'll Be Your Sister' - eine grausige Drohung, wenn sie aus Lemmys Mund kommt.
     Motörhead waren das missing link zwischen Progrock und Punk und Metal und sie hatten Lemmy Kilmister, der sein Patentgegröhle nach Belieben aus der Nietenweste schütteln konnte. Und dann irgendwann nicht mehr. Aber das gehört nicht in dieses Buch.

Genrecheck:
Heavy Metal

 

 

 

 

 

56
MOTÖRHEAD
'Overkill' (1979)

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt