Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 15 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5
  Was für Robert Fripp noch harte Arbeit im Steinbruch des Grundsätzlichen war, ist gerade zwei Jahrzehnte später tatsächlich massenkompatibel - auch wenn Fripps achtziger Prophezeiung, "small, mobile, intelligent units" würden die großen Plattenfirmen demnächst ablösen und sich als neues Wirtschaftsmodell des 21. Jahrhunderts etablieren, eher in jene Futuristen-Schublade gehört, die uns zur Jahrtausendwende atomgetriebene Rasenmäher versprach. Was sich gebildet und durchgesetzt hat, ist ein extrem fragmentierter Popmarkt, der einen wirklichen Mainstream nicht mehr kennt und es einer neuen Kaste mittelständischer Unternehmer erlaubt, von und aus der Szene zu leben. Manchmal gelingt es solch einer Firma, die oft noch gar nicht weiß, daß sie eine Firma ist, zur richtigen Zeit die richtige Musik zu unterstützen: So geschehen bei Drag City und anderen Labels in Chicago, die in den neunziger Jahren begannen, die kreativen Besonderheiten der Stadt und einer befreundeten Clique in Kentucky zu bündeln und sie als etwas in die Welt zu bringen, das bald als Post Rock schubladisiert werden sollte. Besonders die lockere Formation Tortoise (und niemand versuche, das Wort à la française herauszuknödeln!) hat es mir angetan, weil deren superbes Debüt ganz unkompliziert und ungeniert auf die siebziger Jahre zurückgriff, um so verpestete Stile wie Fusion oder Jazzrock unter die zeitgenössische Lupe zu nehmen, brauchbare Versatzstücke herauszulösen und mit dem stilistischen Know-how der Gegenwart zu recyclen.
     Aber so richtig gekracht und gescheppert hat es erst auf dem Zweitling 'Millions Now Living Will Never Die' der neben fünf anderen, mehr oder minder gelungenen Instrumentalnummern das über 20minütige 'Djed' enthielt: die Musik der Zukunft, somehow. Tortoise gelang etwas ganz seltenes - sie betraten Neuland. Die Musiker um John McEntire reflektierten die eigenen Produktionsbedingungen in ihrer Musik, bedachten Sampling und Dancefloor und Independent und Jam Sessions und digitale Störgeräusche, ließen sich speziell auf letztere ein und benutzen sie zur Rhythmisierung des suitenhaften 'Djed', transformierten sie also aus dem Negativen ins Konstruktive, ins Musikalische, und das auf eine Art, die eine Gruppe nicht ins Getto der Avantgarde zurück katapultiert, sondern die Sinnesorgane, die Aufnahmefähigkeit eines weltweiten Millionenpublikums öffnet, verändert, neu kodiert hat. Tortoise haben mit dieser einen Nummer ihre Schuldigkeit getan und aus dieser Welt einen schöneren Ort gemacht - jetzt können sie sich von mir aus auflösen, zersplittern, sich neue Abenteuer ausdenken oder Schlagermusikanten produzieren. Danke.

Genrecheck:
Post Rock

 

 

 

 

58
TORTOISE
'Millions Now Living Will Never Die' (1981)

 

 

 

 

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt