Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 18 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
  Gleiche Zeit, derselbe Ort: Düsseldorf um 1980. Es gedeiht dort tatsächlich Moderne, allerdings von Amateuren generiert, von skurrilen Liebhabern diverser Küchengeräte, ältlich-adenauerischer Kinderlieder und eines Korg MS 20. Und was damals weit mehr nach Schlager klang als Kraftwerk, macht zwanzig Jahre später im Spannungsfeld von Easy Listening und Elektronika avantgardistischen Sinn. Moritz R, Frank Fenstermacher und Kurt Dahlke hatten einen 'Weltaufstandsplan': Dilettantismus und ungewöhnliche Instrumentierung sollten jegliche Verwendung von Rock'n'Roll-Klischées unmöglich machen, ein Do-it-yourself-Ansatz und eine bonbonbunte Ästhetik gleichzeitig Intellektualismus und Punk-Stereotypen verhindern. Kein Wunder also, das die Stücke nebeneinander 'Robot-Bolero' und 'Kleine Schlager-Revue' heißen konnten und in den Texten Generälen eine Vorliebe für Erdbeereis oder Clowns eine hinterlistige Ader unterstellt werden konnte.
     Musikalisch lehnte Der Plan seine Pappmaché-Popmusik ein wenig an die Musik der amerikanischen Residents-Cousins an, aber kaum waren 'Geri Reig' und 'Normalette Surprise' erschienen (heute glücklich vereint auf einer CD), hatte Der Plan selbst Vorbildfunktion für die Neue Deutsche Welle und inspirierte durch sein Selbstvertrauen und die überzeugende Art, wie die Nicht-Musik funktionierte, einen spätdadaistischen Kreativitätsschub in deutschen Übungsräumen, der manchen Protagonisten in die Hitparaden, die meisten aber in die Creative-Abteilungen der Werbefirmen katapultierte: "Kri kri kra, das Insekt ist wieder da!" Und selbst heute noch muß man mit einem Bandschnipsel des Plans fragen: "What's that?", wenn die immer noch die ganze Aufmerksamkeit einfordernde Widersprüchlichkeit von dunklem Todestann und SPDisneyland aus den Boxen blubbert. Ein Klassiker. Zwei Klassiker. Und es wundert mich nicht, daß mit Mike Ink der Adrian Leverkühn der Techno-Abstraktion schon damals seine Finger an Knöpfchen und Reglern hatte.

69
DER PLAN
'Geri Reig/Normalette Surprise' (1980/81)

 

 

 

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt