Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 18 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
  Vielleicht mußte Deutschland erst durch seine Technophilie Aufsehen erregen, vielleicht war es die verzweifelte Suche der britischen Hipster nach neuen rhythmischen Stimuli, die Mitte der neunziger Jahre ein ebenso plötzliches wie unerwartetes Interesse an Krautrock in all seinen Ausprägungen aufflackern ließ: Jedenfalls schien eine ganze Riege deutscher Gruppen nur darauf gewartet haben, die losen Enden der deutschen Elektronik-Pop-Vergangenheit aufzunehmen und mit den Trends der neunziger tanzdielenkompatibel zu verknüpfen. Leicht wäre es inzwischen, ein Buch mit 101 Besprechungen hiesiger Elektronika-CDs zu füllen, aber da für diese strengste aller Sammlungen nur das allerbeste gut genug ist, zaubere ich 'The Goings of an Offer' aus dem Hut, das Resultat einer Zusammenarbeit zwischen Kai Althoff und Justus Köhnke, der mit Whirlpool Productions ein zweites, ebenso aufregendes wie kommerziell erfolgreiches Projekt am Laufen hat und trotzdem Zeit findet, in einer orange ausgekleideten Bar zu Köln seltsame Hammond-Platten aufzulegen. Das Duo nennt sich Subtle Tease und vereint Verspieltheit mit Ernsthaftigkeit, Elektronik mit instrumentalem Handwerk, Kiffen mit Psychedelik oder - wie das Cover andeutet - Pseudo-Sci-fi mit Buntstift-Akuratesse. Die Rhythmen humpeln wie ein einbeiniger Seemann über Deck; Schlaginstrumente übernehmen melodische Funktion und laden unausgebildete Stimmen zu vertrackt anmutenden Arrangements. Dazu fiepst und piepst es aus den Bit-Abgründen der synthetischen Klangerzeuger bis das Laufwerk raucht.
     Nun könnte man das gelegentliche Chaos und das unersättliche Übereinanderschichten von Klängen und Bandspuren als orientierungslosen Quatsch abtun: Doch da schlägt der Programm gewordene Name der Band zu, und die Musik gerät zur subtilen Plage, zur unvergeßbaren Lektion in Sachen Pop: Die Killer-Kenner spielen alle Platten dieser Welt auf einmal ab.

73
SUBTLE TEASE
'The Goings of an Offer' (1997)

 

 

Genrecheck:
Krautrock

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt