Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 21 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
  Ironischerweise über eine große Plattenfirma, ganz ohne Vorwarnung, einfach so, landeten ab 1978 die Platten von Pere Ubu aus Cleveland in Deutschland. Devo waren schon seltsam, mit ihren abgehackten Rhythmen und dem quietschigen Gesang und allem, aber das war noch irgendwie Popmusik, während Pere Ubu dem Rest der Popwelt zwei Jahrzehnte voraus war: Das kommt davon, wenn man in einer dreckigen Industriestadt unbedingt in eine Art innere Emigration gehen muß. Das Apokalyptisch-Industrielle wurde Pere Ubu nicht zur Industrial Music, gottseidank, sondern wurde verinnerlicht, verdaut, in seltsamen Naturmetaphern und in den dinosaurier- und vogelfixierten Texten eines David Thomas wieder hervorgewürgt, postindustrielles Gewölle, irgendwie Rock, vielleicht sogar Punkrock, oder doch New Wave, jedenfalls mit seltsamen Synthie-Geräuschen, einem steten Fiepen und Brummen und Twängtwängtwäng. 'New Picnic Time' ist mir die liebste Platte von Pere Ubu, weil sie eine jener großartigen Platten ist, die auf Messers Schneide einher balancieren, zwischen Gestern und Morgen stehen, zwischen Revolte und eigenem Klassizismus, zwischen Aufbruch und Dekadenz. Und all dies ist noch und schon zu hören, ganz ähnlich wie bei 'Exile on Main Street', ganz ähnlich wie bei 'Sign O the Times'. Mal kräht David Thomas sein einziges Statement zu seiner Mitgliedschaft bei den Zeugen Jehovas heraus, mal wird sanft der Blues ausgebreitet, mal wild getanzt. Als Zukunft noch eine Gegenwart hatte.
     Heute sind Pere Ubu zur Begleitband von David Thomas geworden und haben den Weg vieler Revoluzzer/Lampenputzer beschritten: nach erfolgreicher Destruktion links abbiegen, dann Katzenjammer, dann formale Strenge. Auch okay.

85
PERE UBU
'New Picnic Time' (1979)

 

 

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt