Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 21 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
 

"Ich habe keine Zeit, mit den Knöpfen rumzumachen. Reiß mir doch das Hemd vom Leib! Sagt die zu mir." Bumm bumm bumm, schepper, krach, schepper, twäng, twäng Punkrock. "Ich hab so wenig Zeit, und ich liebe dich. Drum reiß mir mein Hemd herunter, zerfetz es in tausend Stücke und schmeiß es neben das Bett. Sagt die zu mir." Song vorbei. Noch mehr? "Mein Mädchen lebt wie ein Beatnik, handelt wie eine Prinzessin, sieht aus wie ein Filmstar, bloß hübscher und irgendwie dünner, zeichnet wie Picasso, malt wie Matisse, und sie liebt mich, liebt mich, liebt mich." Song schon wieder vorbei.

"Why can't I get just one fuck?" Stellvertretend für alle pubertierende Jungs stellte Gordon Gano 1983 diese Teenagerfrage aller Fragen, nach 25 Jahren Popmusik endlich im Klartext und mit dem pickeligen Drive eines Highschool-Werwolfs. Leider waren Gano und seine Band Violent Femmes dann doch eher frömmelnd und zukurzgeraten und ausgebrannt schon nach einer Runde, und Gano hatte unappetitlich viel Haare auf Brust und Rücken, aber dieses Debüt 'Violent Femmes': mein Gott! Das war Punkrock mit einem akustischen Baß, einer Snare drum und einer E-Gitarre, das war Grollen und Heulen und Jaulen und Zähneknirschen dazu. Das waren drei Jungs, die ihre Songs abfeuerten, als sprängen sie samt Instrumenten aus der Luke eines Flugzeugs, ohne Fallschirm, ohne Netz, ohne Plan, aber wer ihnen auf dem Weg nach unten begegnete, sollte sich besser in acht nehmen. Das waren die uncoolen Coolen. Die all zu lang Verlachten. Das waren die Grübler und die Wichser und die mit Akne, und jetzt schlugen sie zurück.
     Ganos Gesangsstil und die ungewohnte Attacke auf akustischen Instrumenten haben viel gemeinsam mit Tarantinos Gangstern und ihren wie beiläufig gehaltenen Revolvern und den Spatzenhirnen, also: Verachtung, Aggression, Krankheit, Mißverständnis. Nur das Gano zehn Jahre früher als Tarantino den Dreh geahnt hatte. Die erste Seite von 'Violent Femmes' ist wahrscheinlich die beste, die je von Newcomern abgeliefert worden ist: 'Blister in the Sun', 'Kiss Off', 'Please Do Not Go', 'Add It Up' und 'Confessions', dazu noch 'Gone Daddy Gone', wenn man die LP umdreht: Ich bin heute noch geplättet. Daß diese Platte nicht verboten wurde...

87
1/2 JAPANESE
'1/2 Gentlemen/Not Beasts' (1980)

 

 

 

88
VIOLENT FEMMES
'Violent Femmes' (1983)

 

 

 

Genrecheck:
Grunge

 

 

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt