Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo  
  Home
 
Abteilungen
Abteilung 23 (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4 : 5 : 6
  Aus Lou Reed ist inzwischen jemand geworden, der eine Live-Platte macht, um den besonderen Klang einer akustischen Gitarre und eines Verstärkers einzufangen. Auch ein Motiv. Aber sein "Ostrich"-Stil, seine Besessenheit mit sechs Saiten und einem Rhythmus, hat natürlich genauso viele Youngsters motiviert, selbst Gitarrist zu werden und eine Band zu gründen, wie Hendrix oder Richards oder Clapton. Sein talentiertester "Schüler" ist vermutlich Tom Verlaine, der seit 1972, als er die Neon Boys gründete, das missing link gibt zwischen der Pop-Art-Welt der sechziger Jahre und Punk. Richard Hell, Richard Lloyd, Robert Quine, Leute von den Ramones, Blondie und MC5 gesellten sich im Lauf der Jahre zu Tom Verlaine und Television, aber irgendwie blieb er das Groß-Talent, der gern gesehene Session-Gitarrist, der Produzent, ein Musiker für Musiker, aber keiner für die Massen. Sein Gitarrenspiel ist heute selbst Markenzeichen und Muster für andere, schimmernde Klänge, sich langsam brechende Kaskaden, "Ostrich" in slow motion, Klänge, die wie Luftspiegelungen auf heißer Fahrbahn oder wie Scheinwerferlicht auf nasser, nächtlicher Straße flirren und irrlichtern: kein Zufall, daß Verlaine so ein Photo als Cover für seine Instrumentalplatte 'Warm and Cool' ausgewählt hat. Die CD ging irgendwie unter, ich weiß auch nicht: Instrumentale Rockmusik der neunziger muß wohl anders klingen, mehr nach Chicago und nach Jazz und nicht so sehr nach Cowboystiefeln, die auf Großstadtstraßen schiefgelatscht worden sind. So bleibt Tom Verlaine der Ry Cooder seiner Generation, ohne aber dessen diplomatische Ader und völkerverbindende Nichtraucherart zu besitzen, sondern mehr so ein One-Man-Soundtrack für den Film unseres Lebens.

100
TOM VERLAINE
'Warm and Cool' (1992)

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt